Globe Birnen

Das alte Problemkind

Globe Birnen

Beitragvon schnelle am Do 10. Jul 2025, 02:13

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach klassischen Glühbirnen in Globe-Form – also die richtig großen, runden Teile. Am liebsten mit E27-Sockel und klar oder matt, gern auch in 40 oder 60 Watt. Weiß jemand, wo man sowas noch bekommt? Online finde ich nur noch LEDs, aber ich suche explizit die alten Glühlampen.
schnelle

Re: Globe Birnen

Beitragvon febman am Fr 11. Jul 2025, 03:12

Hey,

ja, die klassischen Globe-Glühbirnen zu finden ist inzwischen echt schwierig, seitdem die aus dem Handel genommen wurden. Manchmal hat man noch Glück bei Restposten-Händlern oder auf Plattformen wie eBay oder Kleinanzeigen – da findet man ab und zu originale 40W oder 60W Globe mit E27. Auch in manchen Nostalgie- oder Vintage-Shops (online) lohnt sich ein Blick. Ansonsten bleibt eigentlich nur der Umstieg auf LED mit Glühfaden-Optik – sehen ähnlich aus, aber halt nicht ganz das Gleiche.
febman

Re: Globe Birnen

Beitragvon schnelle am Do 24. Jul 2025, 21:40

Hey febman,

danke dir für die Tipps! eBay und Kleinanzeigen schau ich mal durch – vielleicht hab ich ja Glück. Die Glühfaden-LEDs sind optisch echt nah dran, aber irgendwie fehlt mir bei denen das „echte“ Glühbirnengefühl. Wenn ich in einem Nostalgie-Shop was finde, geb ich hier gern Bescheid!
schnelle

Zurück zu ** Punkbuster Probleme **